[Bericht] 19. März 2011: Abschalten! Abwählen! Oben bleiben!

Die letzte Großdemo vor der Landtagswahl war ein voller Erfolg. Rund 60.000 Teilnehmer fanden sich auf dem Stuttgarter Schlossplatz ein. Der Polizei gingen nach 18.000 die Finger aus. Brigitte Dahlbender vom BUND führte bei der Kundgebung schwungvoll durchs Programm. Die geladenen Redner waren so hochkarätig, dass sie keiner weiteren Vorstellung bedürfen: Walter Sittler, Volker Lösch und Egon Hopfenzitz.

Walter Sittler deutete die drei „V“ der CDU-Wahlwerbung zutreffend um in „wir sind verraten, verloren und verkauft“. Anschließend animierte die Menschenmenge mit ihm für Dieter Wagner ein Geburtstagsständchen zu singen. Ich hoffe, er hat es gehört! Volker Lösch entlarvte in einem atemraubenden Stakkato 60 Lügen über S21 in 600 Sekunden. Das kann man nicht beschreiben, man muss es selber hören:

Wem das zu schnell geht, der kann es auch bei-Abriss-Aufstand nachlesen oder als *.PDF-Datei herunterladen.

Egon Hopfenzitz erklärte, warum er die CDU für nicht mehr wählbar hält. Sie haben das „C“ und das „D“ im Parteikürzel eingebüßt durch ihre Art, mit friedlichen Demonstranten umzugehen und den En-BW-Deal am Parlament vorbei durchzuziehen. Seine Wahlempfehlung galt jener Partei, deren „Farbe hier auf vielen Luftballons zu sehen ist“. Es grünt so grün, wenn Schwabens Blüten blühen?!

Der freundliche Wasserwerfer war auch wieder mit von der Partie, gerade noch rechtzeitig war er am Abend zuvor aus der Werkstatt gekommen. Sein Autokennzeichen ist übrigens „S – W 3009“, Wasserwerfer 30.09., das nenne ich Liebe zum Detail, das mir zuvor nie aufgefallen war.

Beim anschließenden Demozug kamen wir auch am Landtag vorbei. Als die Rufe „Mappus weg“ aus tausenden Kehlen laut durch die Konrad-Adenauer-Straße schallten, dachte ich mir, dass es vielleicht ein historischer Moment ist. Das letzte Mal, dass wir diesen Wunsch bei einer Großdemo dem Landtag entgegen schmettern, weil wir den Mopps in einer Woche los sind! Noch 7 Tage bis zur Landtagswahl – dann heißt es hoffentlich:

Abwählen! Abschalten! Oben bleiben!

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: