[Galerie] Antiatomdemo Ulm 28. Mai 2011

Während in Berlin die Ethik-Kommission abschließend tagte, fanden in 21 deutschen Städten Antiatomkraftdemos statt. In Ulm und Neu-Ulm sammelten sich jeweils beim Bahnhof die Demonstrationsteilnehmer zu Auftaktkundgebungen und zogen anschließend zum Münsterplatz. 4000 Menschen kamen zusammen um gemeinsam den sofortigen Ausstieg aus der Atomkraft zu fordern. Bundesweit wurde von insgesamt 160.000 Atomkraftgegnern auf der Straße berichtet.

Die Redner kritisierten die Verlängerungen der Laufzeiten vom vergangenen Herbst und nannten das Festhalten an einer nicht beherrschbaren Technologie verantwortungslos. Betont wurde auch die wichtige Rolle, die lokale Stadtwerke künftig spielen werden bei einer Abkehr von der Atomkraft. Die Windenergie müsse ebenfalls dringend ausgebaut werden. Momentan bezieht Baden-Württemberg gerade einmal 0,6 % seiner Energie aus Windrädern. Mappus hatte – wie seine Vorgänger – die Mär verbreitet, dass im Ländle kein Wind wehe.

Ulms OB wurde von uns zahlreich angereisten Stuttgarter mit einem lautstarken „Oben bleiben!“-Chor empfangen. Gönner hatte für Zeitungsschlagzeilen gesorgt als Sponsor, der aus der Stadtkasse Bahnfahrten nach Stuttgart für S 21-Befürworter spendierte. Die schöne Stadt an der Donau empfängt ihre Gäste bereits am Bahnhof mit Propaganda auf Gehirnwäscheniveau, wie auf den beiden letzten Fotos der Galerie zu sehen ist.

Mit einem Umstieg auf regenerative Energien allein ist es nicht getan, es dürfen einfach keine neuen öffentlichen Gebäude genehmigt und gebaut werden, die wahre Energiefresser sind. Der geplante Halbtiefbahnhof von Stuttgart 21 hätte einen 250 % höheren Energieverbrauch als der bestehende Kopfbahnhof! Oben bleiben! und Abschalten! gehören also zusammen.

2 responses to “[Galerie] Antiatomdemo Ulm 28. Mai 2011”

  1. angelika says :

    Danke für die schönen Bilder aus Ulm!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: