[Galerie/Bericht] 78. Montagsdemo 6. Juni 2011

Zum 78. Mal versammelten sich gestern zahlreich die Gegner des sterbenden Milliardengrabs zu einer Montagsdemo. Mir schienen es sogar wieder mehr zu sein, als in den vergangenen Wochen. Gut möglich, dass sich viele Menschen von Grubes Erpressungsversuch provoziert fühlten und aus Protest kamen. Einer der Sprecher, Klaus Riedel von der Waiblinger SPD, thematisierte ebenfalls die Unverschämtheiten des Bahnchefs. So betonte er, dass die Bahn 100 % staatlich ist und nur dem Anschein nach wie ein öffentliches Unternehmen geführt wird. Es ist also unsere Bahn, die Geld von uns fordert für einen Baustopp, der nicht auf gutem Willen, sondern auf Unfähigkeit der Bahn und fehlende Genehmigungen und Unternehmen für die anstehenden Arbeiten zurückzuführen ist. Auf YouTube kann ein Video der vollständigen Rede angeschaut werden.

Das Trio Three Times A Lady erfreute die Herzen der Musikliebhaber. Sie spielten auch einige Stücke zusammen mit Timo Brunke. Von einem der Sprecher wurde auch hervorgehoben, wie wichtig die tapferen Blockierer sind, wofür es lauten und zustimmenden Applaus gab. Bei Worten der Solidarität ließ man es nicht bewenden – als Zeichen der Zusammengehörigkeit nahm der Demozug eine alternative Route. Nicht zum Schlossplatz zogen wir für den gemeinsamen Schwabenstreich, sondern direkt vor das GWM. Lautstark vereinte sich dort die Gruppe der Montagsdemonstranten und die der Blockierer und forderte nach dem Konzert der Trillerpfeifen einen „Baustopp jetzt!“.

Den kurz darauf einsetzenden Wolkenbruch warteten wir unter Regenschirmen, dem Vordach der Expressguthalle und der Überdachung am ehemaligen ZOB ab und zogen anschließend den Musikern hinterher in den Bahnhof, der eine großartige Akustik aufweist.

Eine rundum gelungene Demo, meinen herzlichen Dank allen, die mitgeholfen haben und dabei waren!

Advertisements

Schlagwörter: ,

2 responses to “[Galerie/Bericht] 78. Montagsdemo 6. Juni 2011”

  1. Juliane says :

    Vielen Dank für den Einblick!
    Mit solidarischen Grüßen von der Höri.

  2. bodenfrost says :

    Galerie von LoB mit Fotos von der Montagsdemo.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: