[Galerie] 80. Montagsdemo und Mahnwachengarten 27. Juni

Bei der 80. Montagsdemo gegen Stuttgart 21 waren mindestens zwei Fernsehteams zugegen. Vielleicht hofften sie auf spektakuläre Bilder von Ausschreitungen und Krawallen, wie sie fast die gesamte Medienlandschaft letzte Woche lustvoll fabuliert hatte. Sie wurden enttäuscht, natürlich. Stattdessen gab es mehrere Tausend friedliche Demoteilnehmer, die sich von der Sonne und den Reden von Klaus Arnoldi (VCD) und Walter Sittler verwöhnen ließen. Zentrales Thema dieses Tages war der Stresstest, den die Bahn in gewohnter Intransparenz durchgeführt hat. Obwohl noch nicht geprüft von der SMA, ließ die Bahn die Ergebnisse an die Presse durchsickern, was diese allzu gern aufnahm und ungeprüft wiedergab. Es ist ihre Glaubwürdigkeit, die sie so bereitwillig auf dem Altar der schnellen Schlagzeile opfern.

Walter Sittler mahnte, dass die Friedfertigkeit unsere Stärke sei, womit er unbestritten Recht hat. Gewalt gegen Personen und Gegenstände ist abzulehnen. Augenzwinkernd ließ er aber auch durchblicken, dass das Versetzen von Zäunen eines Tages nötig sein könnte. Die Polizei war vor, während und nach der Demo sehr viel stärker präsent, als die Wochen zuvor. Um uns einzuschüchtern und an dem Mythos unserer Kriminalität zu arbeiten, oder weil sie uns wirklich für gefährlich halten, sei einmal dahingestellt.

Als Reaktion auf die Besetzung des GWM vor einer Woche, führte der Demozug dieses Mal wieder zum Schlossplatz. Pünktlich zum Schwabenstreich kamen wir dort an. Einige folgten anschließend noch der Lokomotive auf ihrem Rückweg zur Mahnwache. Es lohnt sich übrigens, einen Blick auf die Gärtchen dahinter zu werfen. Alles blüht und gedeiht dort ganz wunderbar. Eine Wasserspende ist jetzt, da uns heiße Tage bevorstehen, auch immer gern gesehen.

Advertisements

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: