[Galerie/Bericht] 84. Montagsdemo 25. Juli 2011

Lokomotive eröffnete die 84. Montagsdemo mit den widerstandsgeistfördernden Rhythmen, die so unverzichtbar zu unseren Demos gehören wie die Bäume zum Schlossgarten. Vielen Dank an dieser Stelle an sie und an alle anderen Kapellen und Musiker, die unseren Protest gegen das Milliardengrab kulturell bereichern!

Hannes Rockenbauch und Brigitte Dahlbender, die beiden Sprecher des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21, erklärten den versammelten 4000 Demonstranten, warum sie nicht nun doch umentschieden haben und an der Stresstestveranstaltung am Freitag teilnehmen werden. Nach ihren Aussagen war es eine demokratisch begründete Entscheidung, die darauf zurückgeht, dass sie in vielen Zuschriften und Anrufen gebeten worden waren, die Gelegenheit zu nutzen, ihre Argumente gegen das Stresstestergebnis öffentlich vorzubringen.

Egon Hopfenzitz wurde mit lauten „Ho – Ho – Hopfenzitz“-Rufen begrüßt, brachte diese aber durch seinen verschmitzten Hinweis, dass wir uns doch nicht einer Urheberrechtsverletzung schuldig machen sollen, zum Schweigen. Der langjährige Bahnhofsversteher verriet uns, wie die damalige Berechnung, der neue Tunnelbahnhof sei um 100 % leistungsstärker, zustande gekommen war: für S 21 wurden die Haltezeiten aller Züge mit 1 (!) Minute angenommen, für den Kopfbahnhof hingegen mit 6 Minuten. Er rechnete uns auch einfach und plausibel vor, dass der Kopfbahnhof bereits jetzt 54 Züge zur Spitzenstunde abwickeln könne. Um also um 30 % leistungsstärker zu sein, müsste Stuttgart 21 70 Züge abwickeln können, was unmöglich ist.

Tom Adler (Die Linke) sprach von der Lüge des „Jobmotors Stuttgart 21“. Das IMU-Institut hat errechnet, das statt der ursprünglich versprochenen 25.000 Arbeitsplätze höchstens 2400 entstehen würden, von denen einige wiederum nur in einem Kannibalisierungseffekt aus dem Umland abgezogen werden würden.

Weitere Galerien und Videos:

Beckerpics | Alexander Schäfer | Videos von Walter Steiger

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

One response to “[Galerie/Bericht] 84. Montagsdemo 25. Juli 2011”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: