Spanien: AG Sol trotzt Versammlungsverbot

Die zu der Bewegung 15m gehörige AG Sol (asamblea general = Vollversammlung) ließ sich von den Drohungen der Polizei nicht einschüchtern und kam vergangenen Sonntag wie üblich auf dem namensgebenden Platz Puerta del Sol in Madrid zusammen.

Foto von LuneraMoon@Twitter

Eine Woche zuvor hatte die Polizei dort Mitglieder der AG Sol angesprochen, verlangt, dass diese sich ausweisen und ihnen mitgeteilt, dass ab nächstem Sonntag alle Teilnehmer Bußgelder über bis zu 30.000 € erhalten, wenn die Versammlung nicht vorher bei den Behörden angemeldet wird. Den Beteuerungen der neuen Regierungsabgeordneten Cristina Cifuentes, dass es dabei nur um die Sicherheit der Versammelten gehe, schenkten sie keinen Glauben und sahen in der Maßnahme eine Gängelung und Einschränkung der Versammlungsfreiheit.

Foto von Acampadasol@Twitter

Der Tag verlief glücklicherweise ohne Zwischenfälle: 300 Menschen nahmen an der AG Sol teil und wurden von den Ordnungskräften, die nur wenig Präsenz zeigten, nicht behelligt. Neben der AG Sol waren auch 200 Mitglieder von marea verde – eine Bewegung, die sich für die öffentliche Bildung in Spanien einsetzt – mit einem großen grünen Banner auf der Sol vertreten und 100 Mitglieder der Asociación Nacional de Desempleados (Nationaler Zusammenschluss der Arbeitslosen), die mit einer Menschenkette gegen Langzeitarbeitslosigkeit protestierten.

Foto von Acampadasol@Twitter

Es bleibt zu hoffen, dass sich auch kommenden Sonntag wieder viele Menschen an der AG Sol beteiligen – große Gruppen sind mit der beste Schutz gegen Polizeirepressionen.

Links:

  • „Sobre el uso de la plaza, represión y multas / próxima AGSol: 29 de enero“ Madrid.Tomalaplaza
  • „El 15-M replica a la Delegación que no someterá sus asambleas a autorización ni censura previa“ 20minutos
  • „Profesores, parados, 15-M… Un ‚manifestódromo‘ ocupó la Puerta del Sol este domingo“ 20 minutos

Schlagwörter: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: