Peter Grohmann in der Nürtinger Seegrasspinnerei

Am Mittwoch, dem 25. Januar, war der Kabarettist, AnStifter und engagierte Stuttgart 21-Gegner Peter Grohmann zu Gast in der Nürtinger Seegrasspinnerei. Der Saal war buchstäblich bis auf den letzten Stuhl voll – 80 Zuschauer lauschten den mal nachdenklichen, mal heiteren Beiträgen des Mannes mit der mächtigen Stimme, die mühelos auch ohne Mikrophon in den hinteren Reihen gehört werden konnte. Wer einmal erlebt hat, wie Peter Grohmann mit seinem durchdringenden Organ bei den Montagsdemos für den jeweils neuesten Bürgerbrief wirbt, hatte daran auch sicher keine Zweifel.

Politische Betrachtungen – nicht ausschließlich zu Stuttgart 21, Frotzeleien, Gedichte im Stile eines Heinz Erhardts, Schwänke aus der Jugend, lokale Bezüge – Peter Grohmann verfügt über ein reichhaltiges Repertoire, um das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Dabei bewahrt er eine ausgezeichnete Balance zwischen ernsten, kritischen Betrachtungen und schmerzfreier Unterhaltung. Am Ende seines Auftritts wünschte das Publikum ihm dasselbe wie dem Kopfbahnhof in Stuttgart, nämlich, dass er oben bleiben möge – auf der Bühne.

Eine gelungene Veranstaltung, die dem Publikum viel Mut machte. An diesem Abend konnten alle mit nach Hause nehmen, dass es wichtig ist, das Lachen nicht zu vergessen, auch wenn es manchmal in der Kehle steckenzubleiben droht. Aus dem gelegentlichen Lachen lässt sich die Kraft schöpfen, auch in Zukunft den Kampf gegen das Milliardengrab und das Unrecht in der Welt nicht aufzugeben.

Bild 2 – 8 wurde freundlicherweise von Peter Främke zur Verfügung gestellt.

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: