Zainab Al-Khawaja wieder frei

Bahrain: Zainab Al-Khawaja – besser bekannt unter ihrem Twitter-Pseudonym angryarabiya – ist wieder auf freiem Fuß, berichtete ihre Schwester Maryam Al-Khawaja vor drei Tagen.

Zainab Al-Khawajas Anwalt bestätigte gegenüber Reuters, dass sie gegen Kaution freigelassen wurde. Wegen Teilnahme an einer nicht genehmigten Versammlung war sie zu einer Haftstrafe von einem Monat verurteilt worden, die sie durch die Untersuchungshaft bereits abgesessen hat. Wegen „Beleidigung eines Polizisten“ musste sie außerdem noch ein Bußgeld von 200 Dinaren (530 US-Dollar) bezahlen.

Ein-Frau-Straßenblockade
Foto von Kareemasaeed@Twitter

Die 29-jährige Aktivistin war am 21. April, dem Vorabend des Formel 1-Rennens in Bahrain, festgenommen worden. In der Hauptstadt Manama hatte sie eine Ein-Frau-Solidaritätsdemo für ihren Vater, den Menschenrechtsaktivisten Abdulhadi Al-Khawaja, abgehalten und gegen das Rennen und die brutale Niederschlagung der Oppositions-Bewegung protestiert. Abdulhadi Al-Khawaja, der nach den Protesten 2011 verhaftet und von einem Militärgericht zu lebenslanger Haftstrafe verurteilt worden war, hat erst vor Kurzem seinen 110-tägigen Hungerstreik beendet.

Festnahme Angryarabiyas
Foto von BH57@twitpic

Gegen Zainab Al-Khawaja stehen noch weitere Anklagen im Raum. Ihr wird vorgeworfen, dass sie versucht haben soll, Proteste gegen das Regime in Bahrain zu organisieren. Die nächste Gerichtsverhandlung ist für den 24. Juni angesetzt.

In ihrer ersten Kurzmitteilung nach ihrer Freilassung wirkte sie kämpferisch und entschlossen wie eh und je:

Ich wünsche dieser tapferen Frau und ihrer Familie, die sich für Menschenrechte in Bahrain einsetzen, viel Kraft und Erfolg. Es ist eine Schande für die Bundesregierung, dass 270 Panzer an Saudi-Arabien verkauft werden, das Land, mitgeholfen hat, die friedlichen Proteste in dem kleinen Insel-Königreich brutal niederzuschlagen.

Links/Quellen:

  • „Daughter of Bahraini activist freed from jail“Reuters
  • „Bahrain pro-democracy activist Zainab al-Khawaja freed from jail“Global Post
  • „Bahrain: Frau demonstriert im Alleingang!“Readers Edition
  • Artikel über Zainab Al-Khawaja auf Wikipedia (auf englisch)
  • „Dissident beendet Hungerstreik“der Standard
  • „Proteste in Bahrain 2011/2012“Wikipedia
Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: