Wir bleiben alle: Dem Bloc Salt droht die Räumung

BlocSalt-Solikonzert Im März diesen Jahres besetzte die PAH (Selbsthilfebündniss der von Hypotheken Betroffenen) ein leerstehendes Gebäude in Salt, Katalonien, um Opfer von Zwangsräumungen unterzubringen (siehe Bodenfrost-Artikel vom 24.03.2013). Mittlerweile leben dort 16 Familien und bestreiten gemeinsam den Alltag. Neben dem Gebäude haben sie gemeinsam einen kleinen Garten angelegt, das angebaute Gemüse hilft den 43 Menschen, die dort leben, sich zu ernähren. Einen Einblick, wie der Alltag dort gestaltet wird, bietet ein Artikel auf libcom.org (auf englisch).

Jetzt droht dem Bloc Salt die Räumung, alle Verhandlungen zwischen PAH, Stadtverwaltung und Sareb (Spaniens bad bank und Eigentümerin des Gebäudes) sind im Sande verlaufen. Bereits morgen ab 10 Uhr könnten die Mossos d’Esquadra, die katalanische Polizei, anrücken, um die Bewohner aus dem Haus zu werfen.

Die Menschen aus dem Bloc Salt und die PAH sind jedoch nicht bereit, kampflos aufzugeben und wollen Widerstand leisten. Heute Abend gibt es ein Solidaritäts-Konzert. Anschließend werden die Unterstützer die Nacht im Bloc Salt verbringen, um rechtzeitig zur Stelle zu sein, wenn die Mossos anrücken.

Die PAH aus Barcelona macht sich auf den Weg zum Bloc Salt. Foto von

Die PAH aus Barcelona macht sich auf den Weg zum Bloc Salt.
Foto von PAH_BCN

Es haben bereits viele Einzelpersonen, Gruppen und Kollektive ihre Unterstützung zugesichert. Unter anderem werden rund 60 PAH-Gruppen aus mehreren Städten werden da sein und etwa 100 Feuerwehrleute. Allein auf Facebook haben bereits 800 Menschen zugesagt, dass sie kommen werden.

Auf Twitter wird unter den Hashtags #BlocSalt, #SayonaraSareb und #PAHvsSAREB berichtet und mobilisiert. Die Twitter-Accounts PAH_Girona und LA_PAH hält alle Interessierten auf dem Laufenden und twittert auch Fotos von dort und Links zu Live-Streams.

Quellen: El Diario | Público | Diagonal Periódico | Blog der PAH Girona

Weitere Artikel zum Bloc Salt auf Bodenfrost: 24.03.2013 | 05.05.2013 | 18.05.2013

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: