Demo-Nahaufnahmen aus Madrid

Hunderttausende protestierten gestern in 55 Städten gegen die Austeritätspolitik der spanischen Regierung, berichten die Online-Tageszeitungen 20 minutos und Público. Allein in Madrid waren mehrere zehntausend Menschen auf der Straße.
Zwei – salopp gesagt – alte Bekannte waren auch mit dabei. Wer schon länger bei uns mitliest, wird sich möglicherweise an die beiden erinnern: 2012 stellten wir sie als „das Demo-Paar des Tages“ vor, weil so so unglaublich charmant waren und ihre Botschaft so bestechend klar und deutlich. Die Botschaft ist dieselbe geblieben, wir übersetzen sie gern noch mal:

Die Dame: Ich bin 85 Jahre alt. Ich bin fuchsteufelswild. Ich habe für die Rechte gekämpft, die sie euch heute wieder wegnehmen. Wacht auf, verdammt noch mal!

Der Herr: Ich denke dasselbe wie meine Frau.

Wer sich nicht sattsehen kann – hier eine weitere Aufnahme der beiden.

Das Kollektiv der „rebellischen Rentner“, die Yayoflautas, war natürlich auch bei der Demo. Im Partner-Look mit ihren Hunden trugen sie ihr Erkennungsmerkmal, die grellgelben Warnwesten:

Links: Ein weiterer Bodenfrost-Bericht über die Demo

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

