Nachttanzdemo für die Villa Galgenberg

Rund 200 Menschen zogen am Samstag Abend bei der Nachttanzdemo durch die Nürtinger Innenstadt, um gegen die Verdrängung der Villa Galgenberg und gegen Gentrifizierung im Allgemeinen zu protestieren. Nach zwei Zwischenkundgebungen – eine am Schillerplatz und eine weitere vor dem Rathaus am Marktplatz – erreichte der Tross aus Lautsprecherwagen und tanzenden und demonstrierenden Menschen sein Ziel, den gefährdeten Freiraum am Fuße des Galgenbergs, wo die Veranstaltung aufgelöst wurde.

Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer unternahmen anschließend noch einen kleinen spontanen Spaziergang vor das Haus des Oberbürgermeisters, dem ein lautstarkes Dankes-Ständchen dafür gebracht wurde, dass er alles daran setzt, das alternative Wohn-Projekt zu zerstören und die Bewohnerinnen und Bewohner zu vertreiben („Kunzmann, Heirich, alles Nieten, Villa kann man nicht verbieten“). Abschließend ließen alle gemeinsam den Abend in der Villa ausklingen, stärkten sich mit Pasta und Tomatensoße und wärmten sich am Lagerfeuer im Garten.
Aufgerufen zu der „Nachttanzdemo für eine selbstbestimmte Zukunft“ hatte die vor 7 Jahren gegründete Villa Galgenberg unter dem Motto „Gegen räumlichen und geistigen Leerstand“. Die Bewohnerinnen und Bewohner kämpfen seit die Stadt vor einem Jahr überraschend das Gebäude kaufte für den Erhalt ihres bunten und in dieser Stadt am Neckar einzigartigen Projekts. Vor kurzem erreichte sie die schriftliche Kündigung. Bis Ende des Monats sollen sie das Haus verlassen haben. Auf Linksunten schilderten die Bewohnerinnen und Bewohner die Hintergründe der drohenden Verdrängung aus dem Stadtbild.

Bereits vor knapp zwei Wochen hatten die Unbeugsamen aus der Villa mit einem Zelt-Lager vor dem Rathaus gegen die Kündigung protestiert. Auch jetzt sind sie nicht bereit, aufzugeben. Auf ihrer Webseite sind weitere Infos und Ankündigungen zu finden. Der SWR sendete ebenfalls einen kurzen Beitrag zum Thema.

In diesem Sinne: Friede der Villa, Krieg den Palästen!

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

One response to “Nachttanzdemo für die Villa Galgenberg”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: