Umsonstladen und Tauschparty

Am Abend des letzten Septembertages fand in der Jugendwerkstatt der Alten Seegrasspinnerei in Nürtingen die Veranstaltung „Stoffwechsel“ statt, eine „Tauschparty für dies und das“. Erstmalig beteiligte sich auch der Umsonstladen der Villa Galgenberg daran und brachte große Mengen an Kleidung, Büchern und Gesellschaftsspielen, an denen sich alle nach Belieben bedienen durften, und legte auch sonst mit Hand an.

tauschparty-umsonstladenNeben der Möglichkeit, Dinge loszuwerden, die nicht mehr benötigt werden und welche mitzunehmen, an denen man Gefallen findet, bestand auch die Möglichkeit, Kleidung zu verbessern und aufzuhübschen: An einem Stand wurden gegen eine kleine Spende Textilien im Siebdruckverfahren mit verschiedenen vorbereiteten Motiven versehen. Unter den beliebtesten Motive war die Silhouette des räumungsbedrohten Wohnprojekts Villa Galgenberg und der dazugehörige Slogan „Stay Villa, stay rebell“. An anderer Stelle gab es eine Veränderungsschneiderei, wo an mehreren Nähmaschinen kundige Hände Klamotten den passenden Schnitt verpassten.

tauschparty-live-musikAuch das kulturelle Programm konnte sich hören und sehen lassen: Im Hof heizten einige Musiker den Gästen ein, die sich zusätzlich an einem Feuer wärmten, angesichts der einsetzenden herbstliche Kälte.

Die zufriedenen Gesichter der vielen Besucherinnen und Besucher sprachen eine deutliche Sprache, dass das Angebot zu schenken, beschenkt zu werden und zu verbessern statt zu konsumieren und wegzuwerfen gern angenommen wurde. Eingeladen worden waren auch die Geflüchteten, die neben der Seegrasspinnerei in Containern wohnen.

tauschparty-umsonstladen01

tauschparty-umsonstladen02

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: