Demo in Nürtingen für bezahlbaren Wohnraum

Die Libertäre Gruppe Nürtingen hatte für den 23. Juni 2018 zu einer Demo für bezahlbaren Wohnraum aufgerufen. Treffpunkt war der ZOB. Die Demo zog trotz eher geringer Größe – rund 25 Teilnehmende – lautstark und unübersehbar durch die Innenstadt. Dabei wurden Parolen gerufen wie: „Bunte Häuser, buntes Leben, sollte es für alle geben“, „Wohnraum für alle, sonst gibt’s Krawalle“, „Macht ihr uns die Häuser platt, nehmen wir uns die ganze Stadt“, „a – anti – anticapitalista“ und „Wohnraum ist keine Ware“. Auf dem Front-Transparent stand: „Die Städte denen, die drin leben“.

Am Rathaus wurde in einem Redebeitrag von der Libertären Gruppe Nürtingen die Situation mit Wohnraum in der Region thematisiert. Ein Sprecher der Villa Galgenberg berichtete von den Versuchen der Stadt, das emanzipatorische Wohnprojekt zu verdrängen. In einem weiteren, spontanen, Beitrag wurde über das geplante „cyber valley“ im Neckartal gesprochen, das auch heute schon Auswirkungen auf die Wohnsituation in Tübingen habe.

Als der Demozug fortgesetzt wurde, kam es zu polizeiliche Schikanen wegen eines Spruchs, der mit Sprühkreide und Schablone an einer Hausfassade angebracht wurde. Es wurden die Personalien eines Demo-Teilnehmenden aufgenommen. Die restliche Demo zeigte sich selbstverständlich solidarisch und wartete, trotz der Aufforderung des Cops, dass man doch weitergehen solle.

Wieder vereint, zog die Demo über die Alleestraße weiter und verteilte Infomaterial an Passantinnen und Passanten. Nach dem Überqueren der Kreuzung Stuttgarter Straße/Galgenbergstraße wurden die Demoteilnehmenden anlasslos von der Polizei fotografiert.

Die Veranstaltung endete im Garten der Villa Galgenberg, wo es Küche für alle gab.

Ein Bericht der Libertären Gruppe Nürtingen auf Facebook.

 

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

Trackbacks / Pingbacks

  1. Anarchistischer Monatsrückblick: Juni 2018 | Bodenfrost - 29. Juni 2018

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: